Unser Verein

Die Sportschützen Blatten sind ein Zusammenschluss von Luftgewehr- und Klein-Kalibergewehr-Schiessen interessierten Schützinnen und Schützen der fünf Vereine der Standgemeinschaft Oberriet. Der Verein wurde am 10. März 2005 gegründet. Mittlerweile beteiligen sich rund 40 Aktive und über 10 Jugendliche an den Vereinsaktivitäten.


Die Sportschützen Blatten bieten interessierten Schützinnen und Schützen ab dem 8. Altersjahr die Möglichkeit, das sportliche Schiessen gründlich zu erlernen und auszuüben. Als Alternative und zur Ergänzung des Schiessens auf die grosse Distanz kann die Druck-Luftgewehr-Wintermeisterschaft ab Oktober bis März absolviert werden. Jeden Montag-Abend finden Trainings für alle statt, jeden Dienstag-Abend bildet sich der Nachwuchs in der Schiessfertigkeit weiter.


Während der Schiesszeiten 300m und ausserhalb der "Freiluftsaison" jeweils am Sonntag-Vormittag steht die 50m-Anlage Interessierten zur Verfügung. Zum 300m-Schiessen stellt das KK Gewehr-Schiessen eine sehr günstige Trainingsalternative dar, welche denn auch zunehmend genutzt wird.


Im Januar 2006 wurde die 5 Dörfer-Meisterschaft zum ersten Mal mit grossem Erfolg durchgeführt. Auf Anhieb nahmen fast 100 Gruppen zu je 3 Teilnehmer/innen aus den 5 Dörfern der Gemeinde Oberriet teil. Das sehr positive Echo der Teilnehmenden bestärkt die Vereinsverantwortlichen, den Anlass schon nächstes Jahr wieder zu organisieren.


Die Sportschützen Blatten freuen sich auf weiteren Zuwachs; mit ihrem Angebot sind sie in der Lage den ohnehin schönen Schiesssport noch wesentlich zu bereichern und zu pflegen.


Schon der Klick auf unsere Homepage vermittelt viel Wissenswertes, darum: Herzlich Willkommen! auf www.schiesssport-blatten.ch